21.08.2017
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
4796322.
Besucher
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 

Hier finden Sie meine Berichterstattungen im Haushaltsausschuss 2002 bis 2009.


Seit Antritt meines Bundestagsmandats im Oktober  1998  war  ich im Haushaltsausschuss tätig, vier Jahre Berichterstatter meiner Fraktion für Kultur und Sport, d.h. verantwortlich für die Vergabe der Mittel an  vom Bund geförderte bzw. mitunterstützte Kulturinstitutionen. Von 2002 bis zu meinem Ausscheiden aus dem Bundestag 2009 war ich Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtiges Amtes. In diesem Amt entschied ich  mit über die Gelder, die der Bundesregierung - auch über sog. Mittlerorganisationen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) wie DAAD, GI, Stiftungen u.a. - für ihre Aktivitäten im In- und Ausland vom Finanzminister zur Verfügung gestellt werden.

Foto: Meggie Jahn

Lothar Mark als Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes im Gespräch mit Staatssekretär Reinhard Silberberg (Auswärtiges Amt) und dem Leiter des Haushaltsreferats im AA, Wolfgang Hermann Dold, über den geplanten Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD).

In dieser Funktion war ich Ansprechpartner für alle Institutionen, die vom Bund eine Förderung erfahren. Soweit es meine Möglichkeiten erlaubten, verschaffte ich mir selbst einen Eindruck vom effektiven Einsatz der Mittel vor Ort, auch wenn dies im Ausland natürlich schwieriger war als im Inland. Dabei stand ich immer in engstem Kontakt mit dem Haushaltsreferat des Auswärtigen Amtes. 


Foto: Meggie Jahn

Lothar Mark beim Berichterstattergespräch im September 2007 mit dem früheren Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier und dem damaligen Staatssekretär Boomgaarden (links).

 

Foto: Meggie Jahn

Lothar Mark im Gespräch mit Vertretern des Haushaltsreferats im Auswärtigen Amt.  





Lothar Mark versucht beim Berichterstattergespräch der Haushälter im Auswärtigen Amt die Vertreter des Bundesministeriums der Finanzen Tritscher, Rzymann und Heinzel von den Vorteilen der Budgetierung im Einzelplan 05 zu überzeugen. Diese werde auch zu mehr "Haushaltsklarheit und Haushaltswahrheit" führen. 




Foto: Meggie Jahn

Lothar Mark mit Staatsminister a.D. Gernot Erler, MdB, beim Berichterstattergespräch
im Auswärtigen Amt.


Als  früherem Kulturbürgermeister der Stadt Mannheim und  ehemaligem Lehrer lag mir   die  AKBP  besonders am Herzen, denn über den Kulturaustausch lassen sich die Beziehungen zwischen den Ländern verbessern,  Vorurteile abbauen und kann erfolgreich Konfliktprävention betrieben werden. 

Bis Ende 2006 war ich Sprecher im Unterausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union, in dem über Vorlagen entschieden wird, die im Rahmen der EU Haushaltsrelevanz besitzen. Hier war ich Berichterstatter für alle  auswärtigen Angelegenheiten und für Entwicklungshilfe. 




Lothar Mark mit Karl Diller, PSts im Bundesfinanzministerium, heute MdB a.D. 

 



Lothar Mark bei einer Diskussion mit dem damaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück im Rahmen der Parlamentarischen Linken, v. links: die Abgeordneten Petra Merkel, Lothar Mark, Ortwin Runde, Peer Steinbrück und Niels Annen.



Foto: Meggie Jahn

Lothar Mark mit dem früheren mexikanischen Präsidenten des Weltverbands der Auslandsschulen, Jorge Pulido, den er im Rahmen einer Anhörung des UA AKBP zum Thema getroffen hatte. 

 



Lothar Mark besuchte als Haushälter mit anderen Bundestagskollegen eine Übung der Marine in der Ostsee auf der Fregatte "Schleswig-Holstein".


  • Weitere Informationen zum Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages finden Sie hier.
 
 
 
 
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact