22.11.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
14717928.
Besucher
 
Topthemen
 Topthemen | Archiv
 
14.09.2005

Steuerpläne der Union bedrohen behinderte Menschen
Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Karl Hermann Haack, äußerte heute in Berlin seine tiefe Besorgnis zu den Steuerplänen von Unionschefin Merkel und ihres "Experten" Kirchhof:

 

"Die von Merkel und Kirchhof beabsichtigten Veränderungen in der Gesundheits- und Sozialpolitik und insbesondere im Steuerrecht greifen bedrohlich in die Lebensgrundlagen von Menschen mit Behinderungen ein. U. a. ist offenbar beabsichtigt:

 

  Die Pauschbeträge in der Einkommenssteuer sollen abgeschafft werden. Damit werden behinderte Menschen mit ihren oft hohen Zusatzaufwendungen alleine gelassen.

  Spenden an Wohlfahrtsorganisationen sollen nicht mehr steuerabzugsfähig sein: Eine Gefährdung eines wichtigen Pfeilers gesamtgesellschaftlichen und nachbarschaftlichen sozialen Zusammenhalts ist die Folge.

  Die Kfz-Steuerbefreiung soll gestrichen werden. Ergebnis ist die Zerstörung von Teilhabechancen und selbstbestimmter Mobilität.

 

Die gleichzeitige Ablehnung des Antidiskriminierungsgesetzes durch die CDU/CSU lässt mich befürchten, dass hier ein Rückschritt in einen Fürsorgestaat ohne Bürgerrechte geplant wird."

 

Haack äußerte großes Verständnis für die Unruhe unter den Betroffenen und unterstützte die Organisationen und Verbände behinderter Menschen in ihrer Kritik an den Plänen der Union: "Dies darf nicht Regierungspolitik werden!"

 

Siehe auch den Beitrag von Lothar Mark zum Thema ambulante oder stationäre Betreuung von Behinderten auf der Seite www.forsea.de.



 
 
 
 
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact