28.02.2007
Liebe Ute, lieber Jörg,
herzlichen Dank für die deutliche und wie ich meine positive Positionierung der SPD BA-WÜ zum Thema Rente (dpa, Fraktion und Vorwärts).
Ich möchte euch hierzu eine kurze Rückmeldung von den Gewerkschaften in Mannheim geben. Die Positionierung ist in den Gremien positiv aufgenommen und als deutliches Signal an die Arbeitnehmer gewertet worden. Problematisch wird jedoch gesehen, wenn es sich hierbei „nur“ um die SPD Position innerhalb der Kao handelt. Es wird befürchtet, dass am 9 März die Rente 67 wie vorgeschlagen beschlossen wird und die SPD Positionen, so positiv und zukunftstauglich sie auch sind, am Widerstand der CDU scheitern werden, was zur Folge hätte , so die Vorstandsgremien der Mannheimer Gewerkschaften: Die Rente 67 ist beschlossen und der Rest ist mit der CDU nicht zu machen. Damit hätten wir zwar einen Schuldigen, mehr aber nicht.
Die Gewerkschaften hier hoffen, dass die SPD der CDU signalisiert, wir stimmen dem Renteanpassungsgesetz nur zu, wenn zuvor klar ist die Vorschläge (die wichtigsten) der SPD werden umgesetzt.
Mit kollegialem Gruß
Stefan Rebmann
DGB-Vorsitzender/Region Rhein-Neckar
|