18.03.2007
Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, gratuliert Bundesminister a. D. Egon Bahr anlässlich seines 85. Geburtstages am 18. März 2007 mit folgendem Schreiben:
"Lieber Egon,
einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem 85. Geburtstag sende ich Dir - auch im Namen der Sozialdemokratischen Partei, deren Mitglied Du schon seit 51 Jahren bist.
Die meisten Menschen verbinden mit Deinem Namen - zu Recht - die Deutschland- und Entspannungspolitik, die einen schwer zu überschätzenden Einfluss auf die Erhaltung des Friedens im Kalten Krieg gehabt hat. Dein inzwischen geflügeltes Wort vom Wandel durch Annäherung aus dem Jahr 1963 hat ein politisches Konzept symbolisiert, das Wirkung entfaltete. Die Überwindung der Teilung Berlins, Deutschlands, Europas und der Welt in zwei Blöcke, die sich hochgerüstet gegenüber standen, ist dadurch erheblich gefördert worden. Das selbstbewusste Kalkül war es, dass der Westen Annäherungen wagt, durch die im sowjetischen Machtbereich ein Wandel erzeugt wird. So ist es auch geschehen.
Ein weiterer Grundgedanke der Ostpolitik ist heute noch aktuell: dass es der Definition gemeinsamer und gegenseitig ausgewogener Interessen bedarf, um den Frieden zu sichern.
Es gibt nicht viele Politiker, die so viel Häme und Schmähungen ertragen mussten. Weil Du gestalten, die Verhältnisse verbessern wolltest, hast Du diese Anfeindungen ausgehalten. Auch wegen dieser Kraft, gegen Widerstände politische Ziele zu verfolgen, bist Du ein Vorbild.
Du hast Dich danach nicht beirren lassen. Auch heute noch hast Du die Kraft und den Mut, mit unbequemen und ungewohnten Gedanken und Ideen, Kritik auf Dich zu ziehen.
Wegen Deiner politischen Ideen, aber auch, weil Du nicht bloß Zeitzeuge, sondern als Journalist und Politiker Gestalter der Nachkriegsepoche bis zum endlichen Fall der Berliner Mauer bist, bleibst Du ein gefragter Gesprächspartner und Ratgeber.
Ich wünsche Dir Gesundheit, Glück im Kreise Deiner Liebsten und uns allen, dass Du uns noch lange zur Seite stehst.
Mit freundschaftlichen Grüßen
Kurt Beck"
|