05.09.2007
WELTWÄRTS - Der neue entwiklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschafliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Am 03.05.07 hat Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul im Berliner Oberstufenzentrum den neuen entwicklunspolitischen Freiwilligensdienst Weltwärts vorgestellt.
Weltwärts, der aus einer Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung entstanden ist und von der deutschen Bundesregierung langfristig mit bis zu 70 Millionen Euro im Jahr unterstützt wird, gibt jungen deutschen Erwachsenen zwischen 18 und 28 Jahren die Möglichkeit, in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa in Entwicklungsprojekten mit einer Dauer von 6 bis 24 Monaten mitzuarbeiten.
Auf diese Weise können Jugendliche neue Lebenserfahrungen sammeln, die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten und dazu die Wichtigkeit der Entwicklungshilfe verstehen.
Die Bundesministerin hat angekündigt, dass das Interesse an dieser Initiative sehr groß ist und mehr als 2000 Jugendliche sich bereits seit Frühjahr beim Bundesministerium gemeldet hätten. Interessierte können sich schon seit Anfang dieser Woche für die entsprechenden Projekte bewerben.
Alle Information über den Freiwilligensdienst des BMZ finden Sie unter www.weltwaerts.de
|