30.10.2007
Newsletter Oktober 2007 der Organisation "Bahn für alle"
Guten Tag und vielen Dank - die Informationen für die SPD, der Druck auf die SPD hat gewirkt. Die überwiegende Mehrheit der Delegierten des Parteitags am Wochenende war
überzeugt von den Nachteilen einer Bahnprivatisierung und überzeugt von den Vorteilen einer Bahn in öffentlicher Hand. Dies haben unsere Aktivistinnen und Aktivisten vor
Ort deutlich gemerkt, die tausende Flugblätter an die Sozialdemokraten verteilt und zig interessante Gespräche geführt haben.
Die Überzeugung wurde nicht zu einem ganz eindeutigen Beschluss, doch die Taktiker der Partei bekommen Recht: Ganz offensichtlich ist die Bahnprivatisierung zunächst ausgebremst. Richtig gestoppt ist sie, wenn die Alternative der besseren Bahn in öffentlicher Hand ausformuliert ist.
Sie haben sicher die vielen Berichte und Analysen in den Zeitungen gesehen. Wir fügen hier unsere Bewertung hinzu und appellieren an Sie: Jetzt nicht nachlassen!
Wir müssen aufpassen, dass es nicht doch noch zu einem faulen Kompromiss im Bundestag kommt und dass nun wirklich über die Zukunft der Bahn diskutiert wird.
Wir senden Ihnen heute gleich zwei Hintergrundtexte: Ein Interview mit Peter Conradi, der in der Parteitags-Debatte zur Bahnprivatisierung eine mitreißende Rede hielt und nun die Situation analysiert, und unsere Einschätzung zum Parteitag.
"Bahn für Alle" ist mit Ihnen stolz auf diesen Erfolg - wir werden gemeinsam daran weiter arbeiten!
Mehr Infos zu den Ergebnissen des SPD-Parteitages finden Sie hier.
Mit sehr fröhlichen Grüßen
Stefan Diefenbach-Trommer
für das Kampagnenteam "Bahn für Alle"
P.S.: Fernsehtipp für diese Woche - der Film "Der Zug zur
Börse - Bleibt die Bahn auf der Strecke?" wird in einer auf
30 Minuten gekürzten Fassung gesendet am Sonntag, 4.
November, 16.15 Uhr, SWR-Fernsehen.
---------------------------------------------------
Bündnis Bahn für Alle
c/o Attac-Deutschland
Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt a.M.
Telefon 069 900 281 40
Fax 069 900 281 99
kontakt@DeineBahn.de
---------------------------------------------------
"Bahn für Alle" mit einer Spende unterstützen:
www.DeineBahn.de/spende
|