13.12.2017
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
5103059.
Besucher
 
Topthemen
 Topthemen | Archiv
 
24.01.2008

Der ehemalige Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Hans-Jochen Vogel, hat sich in folgendem Brief an die Spitzenkandidatin der hessischen SPD, Andrea Ypsilanti, zu dem Landtagswahlkampf in Hessen geäußert:

  

Liebe Andrea Ypsilanti,

 

als ehemaliger Parteivorsitzender und als einer, der selbst viele Wahlkämpfe bestanden hat, möchte ich Dir, noch bevor am kommenden Sonntag die Entscheidung fällt, meinen Respekt bekunden. Ich tue das deshalb, weil Du den Menschen in Deinem Land Mut gemacht und Dich ihnen in einer Art und Weise präsentiert hast, die sich wohltuend von dem Auftreten Deines Kontrahenten unterscheidet. Anders als dieser hast Du die Grundfragen der sozialen Gerechtigkeit, der Bildung und der Erhaltung der Umwelt sachlich angesprochen und aus Deiner Sicht konkret beantwortet. Und Du hast im Gegensatz zu ihm darauf verzichtet, Vorurteile emotional zu instrumentalisieren oder gar Deinen Mitbewerber in die Nähe demokratiefeindlicher Kräfte zu rücken.

 

Dir war stets bewusst, dass der demokratische Wettbewerb um Mehrheiten nicht jedes Mittel rechtfertigt. Offenbar haben viele Menschen in Hessen diese Unterschiede erkannt und daraus bereits Folgerungen für ihr Stimmverhalten gezogen.

 

Vor diesem Hintergrund wünsche ich Dir und der hessischen Sozialdemokratie einen vollen Erfolg.

 

In Verbundenheit

 

Dein Hans-Jochen Vogel

 



 
 
 
 
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact