22.11.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
14717841.
Besucher
 
Topthemen
 Topthemen | Archiv
 
02.06.2005

Neuregelung zum Dosenpfand am 28. Mai 2005 in Kraft getreten: Informationen zur Pfandpflicht bei Getränkeverpackungen

D
ie von Bundestag und Bundesrat beschlossene Neuregelung zum Dosenpfand ist am 28. Mai 2005 in Kraft getreten. Vor dem In-Kraft-Treten musste die Neuregelung der Pfandpflicht bei der Europäischen Union ratifiziert werden. Jetzt entspricht die deutsche Verpackungsverordnung europäischen Vorgaben. 

1.) Generell pfandpflichtig sind Getränkeeinwegverpackungen, die keine Mehrwegverpackungen sind. Ausgenommen von der Pfandpflicht sind ökologisch vorteilhafte Einweggetränkeverpackungen (Getränkekartonverpackungen, wie Block- und Giebelpackung, Getränke-Polyethylen-Schlauchbeutelverpackungen, Folien-Standbodenbeutel). Weiterhin ausgenommen die Kunststoff-Getränkeverpackungen die aus biologisch abbaubaren Werkstoffen hergestellt sind. 

2.) Die Pfandhöhe für Einweggetränkeverpackungen mit einem Volumen zwischen 0,1l und 3 Liter beträgt einheitlich 25 Cent. Damit einfällt die Pfandpflicht für Verpackungen mit einem Füllvolumen über 3 Liter (z.B. Partyfässchen). 

3.) Zurzeit gilt die Pfandpflicht für Einweggetränkeverpackungen, wie Bier (einschließlich alkoholfreies Bier), Biermischgetränke, Mineral-, Quell-, Tafel- und Heilwässer, Erfrischungsgetränke mit Kohlensäure (Limonaden, Cola-Getränke, Brausen). 

4.) Ab dem 28. Mai 2006 gilt die Pfandpflicht auch für Erfrischungsgetränke ohne Kohlensäure und für so genannte Alcopops. 

5.) Weiterhin ausgenommen von der Pfandpflicht sind Säfte (Fruchtsaft, -nektar, Gemüsesaft, -nektar), Milch (mehr als 50 v. H. Milchanteil) und diätetische Getränke. 

6.) Die so genannten Insellösungen werden zum 28. Mai 2006 beendet.

Danach gilt, wer pfandpflichtige Getränkeverpackungen (z. B. Dosen) verkauft, muss alle pfandpflichtigen Getränkeverpackungen, egal ob Bier, Cola, Eistee etc. zurücknehmen. Die Verbraucher müssen dann nicht mehr berücksichtigen, wo sie die „Dose“ gekauft haben.

 

Ich hoffe, Ihnen damit wichtige Informationen gegeben zu haben.

 

Ihr Lothar Mark



 
 
 
 
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact