30.08.2009
Auch bei der Ausbildung gilt: Unser Land kann mehr!
Zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt erklären Andrea Nahles, stellvertretende SPD-Vorsitzende und im Team Steinmeier zuständig für Bildung, und Harald Christ, im Team Steinmeier zuständig für den Mittelstand:
Eine gute Berufsausbildung ist die Grundlage für die beruflichen Chancen jedes einzelnen Jugendlichen. Gut ausgebildete Fachkräfte sind aber auch das Rückgrat unserer Wirtschaft. Deshalb will die SPD einen Rechtsanspruch auf Ausbildung für alle. Dies zu verwirklichen ist Aufgabe von Politik und Wirtschaft gleichermaßen. Deshalb dürfen die Unternehmen in diesem Jahr in ihren Ausbildungsbemühungen nicht nachlassen und wir begrüßen, dass der Mittelstand weiterhin überdurchschnittlich ausbildet.
Aber auch in der Bildungspolitik müssen Fortschritte erzielt werden, indem die Zahl der Schulabbrecher signifikant gesenkt und Jugendliche besser auf die Ausbildung vorbereitet werden. Dazu wollen wir Berufsorientierung ab der 7. Klasse mit verbindlichen Qualitätsstandards einführen.
Wir unterstützen die Vorschläge von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz, offensiver auf Schulabgänger zuzugehen und sicherzustellen, dass jeder Jugendliche mindestens einen Berufsabschluss erreicht. Auch bei der Ausbildung gilt: Unser Land kann mehr.
|