27.06.2005
Lothar Mark: Exzellenzinitiative und Pakt für Forschung und Innovation unterzeichnet
Die Regierungschefs von Bund und Ländern haben am 23. Juni wurden die von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, initiierte Exzellenzinitiative und den Pakt für Forschung und Innovation unterzeichnet.
Mit der Exzellenzinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die 2004 im Rahmen der Innovationsoffensive der Bundesregierung angekündigt worden war, stellen Bund und Länder dem deutschen Hochschulsystem in den kommenden sechs Jahren zusätzlich 1,9 Mrd. Euro zur Verfügung. Die Exzellenzinitiative will einen Wettbewerb um exzellente Graduiertenschulen, Forschungscluster und universitäre Zukunftskonzepte in Gang setzen und wird die von der Bundesregierung angestoßene Hochschulreform konsequent vorantreiben. Mit dem Pakt für Forschung und Innovation soll den Wissenschafts- und Forschungsorganisationen in Deutschland finanzielle Planungssicherheit gegeben werden. Bis zum Jahr 2010 sollen ihre Mittel jährlich um mindestens drei Prozent steigen. Den Forschungsinitiativen wird die Möglichkeit gegeben, exzellenten jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern Karrierechancen zu eröffnen, unkonventionelle Forschungsansätze flexibel aufzugreifen, die Vernetzung über Organisationsgrenzen hinweg zu realisieren und durch verstärkten Wettbewerb Exzellenz zu fördern.
Mit der Unterzeichnung beider Vereinbarungen ist die Bundesregierung ihrem selbst gesteckten Ziel gerecht geworden, Bildung und Forschung künftig höchste Priorität einzuräumen, damit die Zukunftsfähigkeit Deutschlands gesichert ist.
Ihr Lothar Mark
Den Brief von Bundesministerin Edelgard Bulmahn entnehmen Sie bitte nähere Informationen.
Weitere Informationen als PDF-Dokument
|