28.09.2009
Erste Auswertung der Bundestags- und Landtagswahlen durch die KAMPA:
Das war ein schlimmer und bitterer Wahlsonntag für unsere SPD und Schwarz-Gelb hat nun den Regierungsauftrag bekommen.
Wir haben in den letzten Monaten gemeinsam gekämpft, engagiert mit Frank-Walter Steinmeier an der Spitze und mit guten Argumenten. Wir haben aber die Bürgerinnen und Bürger in weiten Bereichen nicht mehr erreicht.
Das Ergebnis ist das schlechteste in der Nachkriegszeit und sicherlich ein tiefer Einschnitt für jeden Sozialdemokraten und jede Sozialdemokratin.
Ich will mich aber trotzdem persönlich und im Namen der Kolleginnen und Kollegen hier im Willy-Brandt-Haus für die gute Zusammenarbeit im Wahlkampf bedanken. Trotz des schlimmen Ausgangs dürfen wir nicht zuschütten lassen, dass wir enorm viel Engagement und Kreativität in diesem schwierigem Wahlkampfjahr gesehen haben. Insbesondere die Jungen Teams und die 60plus-Teams haben viel geleistet. Der Wahlkampf hatte keinen Erfolg aber er war nicht sinnlos, denn es ist nie sinnlos wenn man für eine gute Sache streitet.
Das Präsidium, der Parteivorstand und die Runde der Landes- und Bezirksvorsitzenden haben gestern mit der Aufarbeitung der Ergebnisse und der Konsequenzen begonnen. Dazu wird sich die Parteiführung noch einmal gesondert melden und daher will ich jetzt nicht auch noch eine weitere Schnellanalyse liefern.
Eine Auswertung der Bundestagswahl und der Landtagswahlen durch die Meinungsforscher findet ihr hier.
Wir bereiten jetzt den Bundesparteitag Mitte November in Dresden vor. Dazu erhaltet ihr in den nächsten Tagen weitere Informationen von uns.
P.S.: Wir haben hier im Willy-Brandt-Haus seit Sonntag über 1000 Online-Eintritte. Es gibt also viele Menschen, die sich Sorgen um die soziale Stabilität in Deutschland machen und wissen: Man braucht ein starke SPD. Wenn ihr zur eigenen Mitgliederwerbung Unterstützung braucht, wendet euch bitte an jens.hartung@spd.de .
Weitere Informationen als PDF-Dokument
|