Zur Verurteilung des Gründers der "Colonia Dignidad" in Chile erklärt der Beauftragte der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika und der zu-ständige Berichterstatter im Auswärtigen Ausschuss:
„Nach fast zehnjähriger Flucht und gut ein Jahr nach seiner Festnahme in Argentinien ist der 84-jährige Schäfer am Mittwoch wegen Missbrauchs Minderjähriger zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Endlich! Ein weiteres Verfahren wegen Menschenrechtsverbrechen ist anhängig.
Dem aus Deutschland stammenden Schäfer werden schon seit Jahrzehnten, nicht nur von chilenischen Behörden, Kindesmissbrauch, Freiheitsberaubung sowie Steuerhinterziehung vorgeworfen, sodass die Zeit bereits mehr als reif war, dem Schaffen des ehemaligen Führers dieser verbrecherischen Sekte ein Ende zu machen und ihn endlich hinter Gitter zu bringen.
Umso glücklicher bin ich, dass das Justizverfahren seit der Festnahme Schäfers am 10. März 2005 relativ schnell beendet werden konnte und sich somit auch meine Bemühungen, die Vorgänge in der Kolonie aufzuklären, die fortwährenden schwerwiegenden Menschenrechts-verletzungen abzustellen und den Opfern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, ausgezahlt haben. Die „Colonia Dignidad“ war nicht nur ein Ort des Kindesmissbrauchs, sondern diente während der Pinochet-Diktatur auch als Haft- und Verhörzentrum des chilenischen Geheimdienstes, in dem Regimegegner gefoltert wurden.
Für die zahlreichen Opfer seines verbrecherischen Tuns und ihre Familien dürfte das Urteil über Schäfer eine große Genugtuung sein. Mit ihnen freue ich mich ganz besonders, da sie seit vielen Jahren auf eine Festnahme und Aburteilung ihres früheren Peinigers gewartet hatten. Der Abschluss dieses Justizverfahrens und die Prüfung weiterer Vorwürfe gegen Schäfer sind wichtige Schritte auf dem langen Weg des Aufarbeitungsprozesses für die Betroffenen.“
Jetzt gilt es, auch die Helfer und Helfershelfer von Paul Schäfer zügig ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Hier sind deutsche und chilenische Behörden gleichermaßen aufgefordert, ihre Zusammenarbeit zu verstärken, um zu schnellen Ermittlungsergebnissen zu kommen.
|