23.10.2017
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
4962906.
Besucher
 
Pressemitteilungen
29.06.2006
Lothar Mark traf den neuen Botschafter Italiens in Berlin
Artikel drucken

In seiner Funktion als Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für Italien im Auswärtigen Ausschuss traf der Abgeordnete Lothar Mark mit dem neuen Botschafter des Landes, S.E. Herrn Antonio Puri Purini, zusammen.


Foto: Dorothee Friedrich

Lothar Mark mit dem italienischen Botschafter in seinem Büro im Paul-Löbe-Haus


Das Gespräch fand in offener und freundschaftlicher Atmosphäre statt. Eines der Themen war der Wahlsieg des Mitte-Links-Bündnisses in Italien, den Mark sehr begrüßte: „Die Mehrheit der Menschen hat sich für eine zukunftsgerichtete Politik der linken Mitte entschieden. Ich bin sicher, dass dies gut für Italien und Europa ist“, betonte Mark. Er gab seiner Zuversicht Ausdruck, dass sich das Land unter der Regierung des ehemaligen EU-Kommissionspräsidenten Romano Prodi nun wieder verstärkt in Richtung EU orientieren werde.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Italien wurden von beiden Politikern als sehr gut bezeichnet. Dennoch waren beide sich einig, dass es noch viel ungenutztes Potenzial gebe. Mark regte an, die Kontakte auf parlamentarischer Ebene zu intensi­vieren. Herr Botschafter Purini kündigte an, dass in den nächsten Monaten zahlrei­che Mitglieder des neuen Kabinetts Antrittsbesuche bei ihren deutschen Amtskolle­gen absolvieren werden. Des Weiteren lud er Lothar Mark zu einem Besuch nach Italien ein. Beide vereinbarten, künftig einen regelmäßigen Austausch zu bilateralen und europapolitischen Themen zu führen.



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact