11.09.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
14139522.
Besucher
 
Pressemitteilungen
30.06.2006
Initiativantrag von Lothar Mark zur ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt-Mannheim bei der Kreisdelegiertenversammlung der SPD Mannheim im Juni
Artikel drucken

Bei der Kreisdelegiertenversammlung der SPD Mannheim zum Landesparteitag Baden-Württemberg und zum Bundesparteitag stellte der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark folgenden Initiativantrag, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde: 


Die Delegierten fordern den Ministerpräsidenten auf: 


1.       Den Ausbau der ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt-Mannheim gleichwertig zu den beiden „schwäbischen Anträgen“ zu verfolgen.


2.       Die Hochgeschwindigkeitsstrecke sinnvoll zu beplanen, und zwar ausschließlich durch den Hbf Mannheim – also ohne Bypass.


3.       Den Bund zu veranlassen, die Planungsmittel kurzfristig zur Verfügung zu stellen und die baurechtlichen Genehmigungen einzuholen.


4.       Den Bund zu bitten, die Baumittel in die mittelfristige Finanzplanung einzustellen und


5.       die Ertüchtigung des Hbf Mannheim genauso bei der Bahn einzufordern wie den Ausbau der Riedbahn-Ost 


Begründung: 


Die SPD des Kreisverbandes Mannheim zeigte in ihrer Kreisdelegiertenkonferenz kein Verständnis dafür, dass der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg beim sog. Bahngipfel in Berlin das Thema „Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt-Mannheim“ nicht ansprach und auch keinen diesbezüglichen Termin anmahnte. 


Es ist nicht nachvollziehbar, dass der Ministerpräsident nur „schwäbische Themen“ verhandelte und zwei entsprechende Arbeitskreise einrichtete: Stuttgart 21 und Ausbau der ICE-Strecke Stuttgart-Ulm. 


Vor der Landtagswahl hatte sich der Ministerpräsident für die Metropolregion geäußert und später auf dem Maimarkt noch stark das Anliegen des Streckenbaus durch den Hbf Mannheim artikuliert. 


Die Metropolregion Rhein-Neckar als Wachstumsregion hat einen besonderen Anspruch darauf, dass sie entsprechend ihrer Bedeutung gewürdigt wird, insbesondere an der Schnittstelle der drei Bundesländer Baden-Württemberg/ Hessen/Rheinland-Pfalz. 



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact