Als Mannheimer Bundestagsabgeordneter begrüße ich den Aufruf der Initiative für mehr Bürger-Engagement und appelliere an engagierte Unternehmen und Berufstätige in Mannheim, sich um den Bürgerpreis 2006 zu bewerben.
Im Rahmen der Initiative findet jährlich der bundesweit größte Ehrenamtswettbewerb statt, bei dem der Bürgerpreis verliehen wird. Die im März 2003 ins Leben gerufene Initiative „Für mich. Für uns. Für alle.“ zeichnet in diesem Jahr in der neuen Kategorie „Arbeit & Engagement“ zum ersten Mal Unternehmen und ihre Mitarbeiter aus, die sich für ihr soziales Umfeld einsetzen. Dass sich engagierte Mitarbeiter und das Unternehmen dabei zusammen bewerben und im Falle einer Auszeichnung gemeinsam den nationalen Bürgerpreis erhalten, finde ich bemerkenswert.
Um den Bürgerpreis können sich alle kleinen und mittleren Unternehmen bewerben, die das herausragende Engagement eines Mitarbeiters unterstützen oder ein Freiwilligenprojekt entwickelt haben, in dessen Rahmen Angestellte gemeinnützig tätig werden können. Ich halte es für eine hervorragende Idee, dass ehrenamtliches soziales Engagement, das leider oft im Verborgenen bleibt, auf diese Weise gewürdigt werden soll.
Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. September 2006. Bewerbungsformulare sind in meinem Wahlkreisbüro - solange der Vorrat reicht - erhältlich (Öffnungszeiten: 8.00-13.00 Uhr und 14.00 -18 Uhr). Sie sind neben weiteren Informationen zum Bürgerpreis aber auch im Internet unter www.buerger-engagement.de zu finden.
|