25.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13260905.
Besucher
 
Pressemitteilungen
16.08.2006
Was lange währt, wird endlich gut - Jürgen Berger und Lothar Mark empfingen Gäste aus der Tschernobyl-Region
Artikel drucken





Jürgen Berger und Lothar Mark inmitten der Gäste und Gasteltern


All die Jahre gelang es – trotz vieler Probleme: Kinder, Jugendliche und ihre Begleitpersonen aus der Tschernobyl-Region konnten einen Erholungsaufenthalt im Rhein-Neckar-Raum verbringen.

S
eit 1995 finden sich Familien aus Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis bereit, von dem Reaktorunfall in Tschernobyl betroffene Jugendliche und ihre Familien aus Kiew bei sich aufzunehmen. Daraus haben sich zwischen den Gasteltern und Besuchern intensive menschliche Beziehungen entwickelt. Die gemeinsamen Ferien einmal im Jahr gehören zum festen Bestandteil ihres Lebens.

Aber gerade dieser Umstand führte dieses Jahr zu enormen Problemen. Da fünf der ehemaligen Jugendlichen inzwischen über 18 Jahre alt sind, wollte man der Gruppe die Einreise verweigern. Dazu kamen Schwierigkeiten auf Grund der verschärften Visavorschriften infolge der Visa-Affäre in der Ukraine vor zwei Jahren.

Roland Weiß, der engagierte Vorsitzende des Vereins „Hilfe ohne Grenzen“ schaltete daraufhin die hohe Politik ein und bemühte sich an vielen Stellen um rasche Hilfe. Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark half sofort. Er wandte sich nicht nur an den deutschen Botschafter in Kiew, sondern schaltete auch Gernot Erler, seines Zeichens Staatsminister im Auswärtigen Amt, ein. Ende Juli telefonierte Mark sogar persönlich mit der Visastelle der Deutschen Botschaft.

Nach langem Warten nun – etwa eine Woche nach dem vorgesehenen Termin – trafen die Gäste am 12. August in Mannheim ein. Der kurze Draht hatte gewirkt, aber nicht weniger der unermüdliche Einsatz von Roland Weiß, der bis in die Amtsstuben vordrang. 

Jürgen Berger, der stellv. Vorsitzende des Vereins, konnte die 18 Gäste begrüßen und auch Lothar Mark ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe persönlich zu empfangen. Im Namen der Gesellschaft und der Gäste aus Kiew bedankte sich Jürgen Berger herzlich für seinen beispiellosen Einsatz. 

Das diesjährige Ferienprogramm beinhaltet eine Hafenrund- und Lichterfahrt mit dem Fahrgastschiff „MS Kurpfalz“ auf dem Rhein. Die MVV Energie AG, die bereits zum 13. Mal die Ferienmaßnahme unterstützt, lädt ein zum Badespaß ins „Miramar“ in Weinheim. Der „Kanuspaß mit Rüdiger und Jürgen“ vom Verein am Otterstädter Waldsee und das traditionelle Abschlusstreffen im Kanuclub Lindenhof des KC Mannheim runden den Aufenthalt ab.

Das Programm musste aufgrund des verkürzen Aufenthaltes der Gruppe leider verkleinert werden. Die Freude über das Wiedersehen nach dem langen Bangen um die Visa-Erteilung wiegt aber alle Widrigkeiten im Vorfeld auf. Der Verein bedankt sich auf diesem Wege noch mal bei allen Gastgebern, Unternehmen und Mitstreitern für die Gastfreundschaft und ihre Geduld. 



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact