19.03.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13185200.
Besucher
 
Pressemitteilungen
18.09.2006
Tiefensee setzt auf konstruktiven Dialog der Bahn mit Mannheim und der Region
Artikel drucken

Foto: Meggie Jahn

Lothar Mark mit Oberbürgermeister Widder im Gespräch mit Verkehrsminister Tiefensee und  Referatsleiter Hugo Gratza.


Bei einem von Lothar Mark vermittelten Gespräch zwischen Mannheims Oberbürgermeister Gerhard Widder, zugleich Sprecher des ICE-Forums für die Metropolregion Rhein-Neckar, und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee in Berlin ließ dieser keinen Zweifel daran, dass der Bedarfsplan Schiene in der ergänzten Fassung vom 22.09.2004 für ihn verbindlich sei. Durch den engagierten und parteiübergreifenden Einsatz der Abgeordneten der Region hatte der Deutsche Bundestag damals im „Ersten Gesetz zur Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetzes“ bei der Bedarfsplanung für die Neubaustrecke Rhein/Main – Rhein/Neckar einer Fußnote zugestimmt, die festlegt, dass „die Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs im Raum Mannheim ausschließlich über den Hauptbahnhof Mannheim“ zu führen habe.  


Durch diesen klaren  Beschluss des Deutschen Bundestages, so Mark, ist Bahnchef Mehdorn aufgefordert, von seiner Bypass-Planung am Mannheimer Hauptbahnhof vorbei endlich Abschied zu nehmen. Schließlich hätten nicht nur der Deutsche Bundestag und das Regierungspräsidium Karlsruhe aus Raumverträglichkeitsgründen, sondern auch der Landtag Baden-Württemberg sich klar dagegen positioniert. Auch die Landesregierung Baden-Württemberg hatte sich mehrfach dagegen ausgesprochen, zuletzt der zuständige Staatssekretär im Innenministerium Baden-Württemberg, Rudolf Köberle, übereinstimmend mit Gerhard Widder am 5. Juli. Damals wurde nicht nur eine „baldige Realisierung der Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim“ angemahnt, das Land hatte auch die „volle Unterstützung für die uneingeschränkte Einbindung Mannheims in den Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Schiene“ zugesagt. Jetzt erwarte man von der Bahn „einen konstruktiven Dialog mit Mannheim und der Region“ und ein schnelles Vorantreiben der Planungen, so die damalige Pressemitteilung aus dem Landesinnenministerium.  


Minister Tiefensee erklärte in dem Gespräch mit Mark und Widder, dass die Neubaustrecke Rhein/Main – Rhein/Neckar in den Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2003 und des Bedarfsplans Schiene aufgenommen worden sei. Damit wären die Grundlagen für die DB AG vorhanden, die planerischen und baurechtlichen Voraussetzungen für den Bau der Neubaustrecke zu schaffen. 


„Die Bahn darf durch das Festhalten am  Bypass, der eine Bundesfinanzierung nicht zulässt und die Bahn selbst als Finanzier fordern würde, nicht den dringend erforderlichen Lückenschluss im europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz blockieren“, so Mark.



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact