Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark unterstützt den bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für mehr Demokratie und Toleranz“. Er ruft alle engagierten Mannheimer Initiativen aber auch Einzelpersonen auf, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung einsetzen, am Wettbewerb teilzunehmen. Organisiert wird der Wettbewerb vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“. Dieses fördert Projekte zivilgesellschaftlichen Engagements und versucht mit dem Wettbewerb, Kräfte von Gruppen und Einzelpersonen zu bündeln, die sich um ein tolerantes Miteinander bemühen.
Prämiert werden vorbildliche Aktivitäten, die richtungweisende Beispiele gelungener Integration darstellen, konstruktive Lösungen bei Integrationsproblemen anbieten oder gegen Diskriminierung jeglicher Art vorgehen. Um möglichst viele beispielhafte Initiativen öffentlich zu würdigen, wird es mehrere Gewinner geben. Die besten Projekte werden mit Preisen zwischen 1.000 und 5.000 ¤ ausgezeichnet; insgesamt stehen 100.000 ¤ als Preisgeld zur Verfügung.
Initiativen und Vereine aus allen gesellschaftlichen Bereichen wie z.B. Kultur, Wirtschaft und Kirchen, aber auch Schulen, sind aufgefordert sich zu beteiligen. Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2006.
Das Projekt muss auf maximal fünf Seiten DIN A4 dargestellt werden. Es sollten möglichst Angaben zu den Zielgruppen, den Aktionsformen, den Methoden und den Wirkungen des Projekts gemacht werden. Bewerbungen senden Sie bitte an die Adresse „Bündnis für Demokratie und Toleranz“, Stresemannstr. 90, 10963 Berlin. Weitere Informationen zur Initiative sowie zum Wettbewerb finden sich auf der Homepage www.buendnis-toleranz.de.
Falls noch Fragen bestehen, wenden Sie sich bitte an die E-Mail Adresse buendnis@bfdt.de. Lothar Mark hofft, dass diese Aktion in Mannheim auf Interesse stößt und freut sich auf eine große Beteiligung.
|