Der Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Mark, der immer wieder zwischen Berlin und seinem Wahlkreis mit Cirrus Airlines pendelt, hat sich in einem Brief an die Fluggesellschaft dafür eingesetzt, in ihrem Prospekt "Städte & Meer 2004" auch die Stadt Mannheim als reizvolles Reiseziel aufzunehmen.
In dem Prospekt finden sich herausragende Städte der Kulturlandschaft Deutschlands, die von Cirrus Airlines angeflogen werden. Mark zeigte sich erstaunt darüber, dass Mannheim im genannten Prospekt nicht als Reiseziel oder Urlaubsort angepriesen wird, obwohl Cirrus Airlines Mannheim doch ab Berlin, Dresden, Hamburg, Saarbrücken und demnächst sogar ab Sardinien anfliegt.
Der Abgeordnete wies darauf hin, dass Mannheim mit seiner breiten Palette an kulturellen Angeboten, historischen Sehenswürdigkeiten, seiner technischen Innovation (Laufrad von Freiherr von Drais, Automobil von Carl Benz, Bulldog von Heinrich Lanz, Raketenflug von Julius Hatry usw.) sowie Freizeitmöglichkeiten sicherlich zu einer der interessantesten deutschen Städte zähle. Die Kulturinfrastruktur Mannheims reiche vom Nationaltheater, den Reiss-Engelhorn-Museen, der Kunsthalle und dem Planetarium bis hin zum Landesmuseum für Technik und Arbeit und dem Kunstverein, um nur einiges zu nennen. Der Marktplatz, das größte Barockschloss Deutschlands, die Jesuiten-, die Christus- und die Trinitatiskirche sowie der Paradeplatz seien auch kunsthistorisch von größtem Interesse. "Auch sind in Mannheim beste Hotels und eine ausgezeichnete Gastronomie vorhanden. Mannheim ist deshalb immer eine Reise wert", so Lothar Mark.
Er regte deshalb an, bei einer Neuauflage des Prospektes unbedingt auch Mannheim zu berücksichtigen.
Berlin, 31.03.2004
|