Am 13. November 2006 wird der brasilianische Botschafter, S. E. Luiz Felipe de Seixas Corrêa, an der vom Mannheimer Bundestagsabgeordneten Lothar Mark in Kooperation mit dem Juso-Landesverband Baden-Württemberg organisierten Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Brasilien als Global Player: Initiativen für eine gerechte Weltordnung“ teilnehmen. Die Veranstaltung wird um 19:00 Uhr im Trafohaus Mannheim stattfinden. Auf Einladung von Lothar Mark hält sich der Botschafter am 13. und 14. November 2006 zu einem zweitägigen Besuch in Mannheim auf.
Brasilien hat sich in zahlreichen Initiativen für eine „Solidarität des Südens“ und eine gerechtere Weltordnung stark gemacht. So ist das Land spätestens seit der Welthandelsrunde in Cancún als Wortführer der „ärmeren“ Länder des Südens zu sehen. Auch in der Innenpolitik ist das Thema Gerechtigkeit wegen der starken sozialen Disparitäten im Land ganz oben auf der Agenda. Innerhalb des regionalen Integrationsbündnisses Mercosur (bras. Mercosul) kommt Brasilien eindeutig eine Führungsrolle zu. Auf dem südamerikanischen Kontinent ist Brasilien durch seine Wirtschaftskraft, Bevölkerungsgröße und geographische Ausdehnung eine starke Regionalmacht.
Neben dem Thema Welthandel werden u. a. die Zukunft des Mercosur, die Beziehungen zu Nachbarstaaten wie Venezuela und Bolivien und natürlich das Verhältnis zu Deutschland Teil des Impulsreferates des Botschafters sein, an das sich Fragen aus dem Publikum anschließen werden. Zudem wird der Botschafter vor dem Hintergrund der brasilianischen Präsidentschaftswahlen auch innenpolitische Aspekte erörtern.
Der 61-jährige Seixas Corrêa ist seit September 2005 Botschafter Brasiliens in Berlin. Er ist seit über 40 Jahren als Diplomat für sein Land tätig. Neben den brasilianischen Botschaften in Madrid, Mexiko und Buenos Aires leitete Seixas Corrêa auch die Ständige Vertretung Brasiliens bei der Welthandelsorganisation und beim Büro der Vereinten Nationen in Genf. Zudem gehörte er der brasilianischen Delegation bei den Welthandelsrunden in Doha (2001) und Cancún (2003) an.
Für Rückfragen steht Ihnen das Büro Lothar Mark unter 0621-26050 gerne zur Verfügung.
Rahmendaten der Veranstaltung:
Diskussion mit dem brasilianischen Botschafter, S.E. Luiz Felipe de Seixas Corrêa, am 13.11.2006, 19.00 Uhr, Trafohaus Mannheim, Titel: „Brasilien als Global Player: Initiativen für eine gerechte Weltordnung“.
|