Der Bundestagsabgeordnete Lothar Mark begrüßt und unterstützt den Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb 2007. Er ruft Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene aus seinem Wahlkreis zur Teilnahme auf.
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz, die Dresdner Bank und das ZDF wollen mit dem Wettbewerb unter dem diesjährigen Motto „Kreativ für Toleranz“ Jugendliche ab 14 Jahren dazu anregen, ihre Visionen von einer demokratischen, toleranten und weltoffenen Gesellschaft durch Reportagen, Theaterstücke, Websites, Interviews, Videos oder Liedtexte zu dokumentieren. Bewerben können sich Einzelpersonen, Schulklassen und Vereine. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2007.
„Mannheimer Jugendliche mit kreativen und zukunftsweisenden Ideen fordere ich nachdrücklich auf, sich an diesem einzigartigen und viel versprechenden Wettbewerb zu beteiligen“, so der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark.
Gerade in einer Stadt wie Mannheim, die einen hohen Anteil an Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Migrationshintergrund beheimatet, ist es wichtig, dass Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen Religionen frei, gleichberechtigt und ohne Vorurteile zusammen leben können. Der Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb ist eine Initiative, die genau dies zum Ziel hat. Mit bislang mehr als 82.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem In- und Ausland ist dieser Wettbewerb der größte seiner Art. Unterstützt wird er von prominenten Bands wie Reamonn, 2raumwohnung und Clueso.
Eine mit Politikern, Journalisten und Künstlern besetzte Jury sichtet und prämiert die eingereichten Wettbewerbsbeiträge. Die besten Arbeiten werden mit Studienfahrten nach Prag, Berlin und Dresden, sowie Wertpapierkonten der Dresdner Bank im Wert von jeweils 1.000 Euro belohnt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb wie Teilnahmebedingungen sowie das Bewerbungsformular sind im Internet unter www.victor-klemperer-wettbewerb.de zu finden.
|