22.11.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
14720483.
Besucher
 
Pressemitteilungen
10.11.2006
Lothar Mark: Schließung von Postfilialen in Mannheim zurücknehmen! Privatisierung bei Post und Bahn der falsche Weg.
Artikel drucken

Der Bundestagsabgeordnete Lothar Mark lehnt die angekündigte Schließung von Postfilialen in Feudenheim, Schwetzingerstadt und Schönau ab und fordert die Deutsche Post auf, ihre Pläne zurückzunehmen.


Lothar Mark: „Das Briefmonopol und die marktbeherrschende Stellung, die die Deutsche Post einnimmt, bringen auch die Verpflichtung mit sich, eine Grundversorgung der Bürger zu gewährleisten. Durch die beabsichtigten Schließungen würden die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Stadtteile aber von diesen Dienstleistungen ausgeschlossen. Die reine Profitorientierung der Post, die in Filialschließungen und der Demontage von Briefkästen zum Ausdruck kommt, widerspricht dem Geist des Grundversorgungsauftrags der Post. Als Begründung für die Schließung von Filialen wird stets die „mangelhafte betriebswirtschaftliche Auslastung“ der betroffenen Filialen angeführt. Dies widerspricht dem subjektiven Eindruck der Bürger, die in langen Schlangen vor den Schaltern warten müssen.“


Die Demontage von Briefkästen, die Schließung von Filialen und die Reduzierung des Personals sind Folgen der Privatisierung der Post. Der Preis für die Profitmaximierung ist eine massive Service-Verschlechterung für die Bürger.


Bei der Post zeichnet sich schon jetzt ab, was auch die Folgen der weiteren Privatisierung der Bahn sein könnten. Der Börsengang der Bahn würde diesen Trend sicherlich verschärfen. Mark lehnt ihn deshalb ab: „Beim Börsengang der Deutschen Bahn ist zu befürchten, dass auch dort die Interessen der Aktionäre über die Grundversorgung der Bürger gestellt werden. Bei der Bahn ist dann damit zu rechnen, dass weitere Streckenabschnitte nicht mehr bedient werden und stillgelegt werden müßten, wenn sich kein anderer Anbieter findet. Schon jetzt zeichnet sich in der Diskussion über den ICE-Bypass an Mannheim vorbei ab, wie die künftige Politik der Deutschen Bahn aussehen würde.“



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact