Lothar Mark am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar mit dem Leiter, Herrn Leciejewski, und Herrn Steininger, OSP (links)
In seiner Funktion als Mannheimer Bundestagsabgeordneter der SPD suchte Lothar Mark - von 1989 bis 1998 Sportdezernent in Mannheim und von 1998 bis 2002 Berichterstatter für Sport seiner Fraktion im Haushaltsausschuss - das Gespräch über die Entwicklung des Olympiastützpunkts Rhein-Neckar, aber auch über Themen der auswärtigen Sportpolitik.
Der ehemalige 2. Vorsitzende des OSP Rhein-Neckar e.V. ist seit 2002 SPD-Berichterstatter im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages. Er ist zudem Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika, Karibik, Spanien und Portugal.
Demnächst steht wieder eine Dienstreise nach Mittelamerika auf seinem Flugplan. "Als Staatsgast im Gästehaus des Parlaments Kubas lassen sich in bilat.eralen Gesprächen sicher auch sportpolitische Themen wie z.B. eine mögliche Kooperation mit der "Box-Weltmacht" unterbringen, wenn dies vom Spitzenverband gewünscht wird", so Lothar Mark. Auch ein gegenseitiger Austausch von lateinamerikanischen und bundesdeutschen Athleten in bestimmten sportlichen Disziplinen will er anregen, da er in ihnen eine Bereicherung für die Beziehungen sieht.
Standortbezogen war die Erweiterung des erfolgreichen Landes- bzw. Bundesstützpunktes Kanu in Mannheim Sandhofen Thema, wie eine Unterstützung der Sportart Eiskunstlauf, die im Mannheimer Landesleistungszentrum wieder mit Erfolgen von Bundeskaderathleten aufwarten kann und sich auf den Weg zum Prädikat Bundesstützpunkt gemacht hat. Auf ein Zeichen für einen Bundesstützpunkt durch den Deutschen Eishockeybund (DEB) wartet der OSP und die zahlreichen Kaderathleten der Region leider bis heute vergeblich.
Lothar Mark versprach, sich hierfür, aber auch für den Wunsch des OSP-Leiters Hans Leciejewski, zu verwenden, einen Bundesligaverein im Boxsport in der Region aus der finanziellen Taufe zu heben. Er will mit dazu beitragen, dass den zahlreichen internationalen Medaillengewinnern dieser Sportart eine Zukunft gegeben werden kann.
Für die Zukunft des Olympiastützpunktes - hierüber waren sich Lothar Mark als ehemaliger
Berichterstatter für Sport im Haushaltsausschuss und die OSP-Geschäftsleitung einig - sei eine Budgetierung des Haushalts und Umstellung auf einen Globalhaushalt überlebensnotwendig.
Im Rahmen seiner Arbeit als Berichterstatter für das Auswärtige Amt setzt sich der Mannheimer Abgeordnete gegenüber dem Auswärtigen Amt und dem Bundesfinanzministerium seit langem für eine Veränderung der Haushaltsstrukturen in dieser Richtung ein.
Lothar Mark zum Abschluss seines Besuches beim OSP beim Krafttraining.
Olympiastützpunkt Rhein-Neckar
29.3.2004
|