Lothar Mark setzte sich in diesen Tagen in seiner Funktion als Mannheimer Abgeordneter für eine verbesserte Ausschilderung Mannheims in Frankfurt und Stuttgart ein.
Im Rahmen des Internetforums „abgeordnetenwatch.de“ hatte sich ein engagierter Mannheimer Autofahrer mit dem Hinweis an Lothar Mark gewandt, im Raum Frankfurt und Stuttgart fehlten Wegweiser nach Mannheim. Die Ausschilderung beginne auf der Autobahnstrecke Frankfurt-Mannheim frühestens vor dem Darmstädter Kreuz, auf der Autobahnstrecke Stuttgart-Mannheim erst kurz vor Heilbronn.
Der Weg nach Mannheim sollte jedoch früher ausgewiesen sein, so die Ansicht des Vielfahrers, Lothar Mark möge sich daher für eine bessere Beschilderung einsetzen. Lothar Mark hielt dies für eine ausgezeichnete Idee und unterstützte prompt das Anliegen des Mannheimers. Schließlich sei Mannheim durch die unmittelbare Anbindung an das europäische Autobahn-, Schienen- und Wasserstraßennetz einer der zentralen Verkehrsknotenpunkte innerhalb der Europäischen Union. Durch seine Standortvorteile für Handel, Industrie und Verkehr ist Mannheim der Mittelpunkt der Metropolregion und diese immerhin der siebtgrößte Wirtschaftsstandort in Deutschland.
Da die Ausführung der Straßenverkehrsordnung (StVO) und die Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zur StVO Ländersache sind, wandte sich Lothar Mark gemeinsam mit seinen beiden Mannheimer Landtagskollegen Dr. Frank Mentrup und Helen Heberer an die für Stuttgart und Frankfurt zuständigen Straßenverkehrsbehörden. Das SPD-Trio empfahl eine verbesserte Beschilderung des Weges nach Mannheim. Das Anliegen wird nun vonseiten der Verantwortlichen geprüft.
|