Der Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Mark wurde unlängst mit dem mexikanischen "Orden Mexicana del Aguila Azteca" ausgezeichnet.
S.E. Herr Botschafter Jorge Castro-Valle Kühne gratuliert Lothar Mark zur Ordensverleihung
Diese Auszeichnungen würdigen seit 1933 die Leistungen jener Vertreter aus Politik, Kultur und Wirtschaft, die sich in besonderem Maße um die Beziehungen Mexikos zum Ausland bemühen und über ihre Anstrengungen erheblich zur Verbesserung und Stärkung der freundschaftlichen Verbindungen von Mexiko zu anderen Staaten beitragen.
Lothar Mark erhielt den Orden für seine unermüdliche Arbeit als Vorsitzender der Deutsch-Mexikanischen Parlamentariergruppe, als Beauftragter der Bundestagsfraktion für Lateinamerika und die Karibik und zuständiger Berichterstatter im Auswärtigen Ausschuss. Durch seine Funktionen ist Mark erster Ansprechpartner für alle Mexiko und die Region betreffenden Themen. Er steht im ständigen Dialog mit dem mexikanischen Botschafter, S.E. Herrn Jorge Castro-Valle Kuehne, hält Vorträge über Themen, die im besonderen Interesse beider Länder sind, oder lädt lateinamerikanische Vertreter in seinen Wahlkreis Mannheim ein. Auf diese Weise kommt es immer wieder zu Begegnungen mit den ansässigen Unternehmen, der Industrie- und Handelskammer, den Hochschulen oder Kultureinrichtungen, die langfristige Beziehungen im beiderseitigen Nutzen anbahnen.
Lothar Mark versteht sich als Mittler zwischen der Bundesrepublik und Lateinamerika und ist der festen Überzeugung, dass die "Beziehungen zu den lateinamerikanischen Ländern in vielerlei Hinsicht ein enormes Potenzial bieten, das längst nicht in vollem Maße ausgeschöpft wird". Deshalb sind es gerade auch diese kleinen konkreten Schritte, die Steine ins Rollen bringen und dadurch in hohem Maße dazu beitragen, die Beziehungen zur Region zu festigen und auszuweiten.
Hier finden Sie die Rede des mexikanischen Botschafters, S.E. Herrn Jorge Castro-Valle Kuehne.
|