Zahlreiche kleine Ideen entfalten im Alltag oft große Wirkung. Der Wettbewerb “Mission Sustainability – Wir nehmen die Herausforderung an” sucht und belohnt Einfallsreichtum für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Auch der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark ruft dazu auf, sich aktiv an dem Wettbewerb zu beteiligen, den der Rat für Nachhaltige Entwicklung seit Dezember 2006 bis zum 31. August 2007 ausgerufen hat.
Mit der Aktion werden vor allem junge Menschen in Europa, aber auch überall auf der Welt, angesprochen und dazu aufgerufen, die Welt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung umzugestalten. Dazu gehören auch kleine Veränderungen im Alltag eines jeden Menschen. „Die Bürger müssen sich darüber bewusst sein, dass sie auch im Kleinen viel dazu beitragen können, unsere Zukunft und die unserer Nachkommen zu sichern. Wenn jeder einzelne in seinem Alltag mit kleinen Verhaltensänderungen dazu beiträgt, können wir schon viel erreichen“, so Lothar Mark über die Motivation zur Unterstützung des Wettbewerbs.
Erste Beiträge sind bereits auf der Internetplattform der Kampagne eingegangen (http://www.mission-sustainbility.org). Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist direkt auf der Webseite möglich. Der Beitrag sollte die Idee kurz beschreiben und bildhaft, z. B. in Form von Fotos, Grafiken oder Zeichnungen, darstellen.
Die Bewertung der Beiträge erfolgt durch eine international besetzte Jury, welche die drei besten Ideen küren wird. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben, der per Internet-Voting ermittelt wird. Die 40 besten Beiträge werden veröffentlicht. Auch die für den Wettbewerb ausgelobten Preise orientieren sich ganz am Prinzip der Nachhaltigkeit: die Hauptpreise sind ökologisch vertretbare Produkte, wie z. B. ein Marken-Outfit aus Bio-Baumwolle, ein Fahrrad, eine Bahnreise zu einem europäischen Reiseziel sowie ein weiterer Publikumspreis. Weitere 36 Teilnehmer gewinnen ein Stück Regenwald, gesponsert von dem Verein „Rettet den Regenwald e.V.“.
|