Im Gegenzug zum Internationalen Parlamentsstipendium, das der Deutsche Bundestag für ausländische Hochschulabsolventen vergibt, bietet die Russische Staatsduma zehn jungen deutschen Akademiker/innen die Möglichkeit, in der Zeit vom 16. bis 30. April 2007 die gesetzgebende Tätigkeit der Duma kennen zu lernen.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind:
· deutsche Staatsbürgerschaft
· gute Kenntnisse der russischen Sprache
· Hochschulstudium (nicht notwendigerweise abgeschlossen)
· Altersgrenze: jünger als 30 Jahre
Die russische Staatsduma finanziert und organisiert Kulturprogramm, Vorlesungen, Auslandskrankenversicherung sowie Aufenthalt und Verpflegung. Die Kosten der An- und Abreise nach Moskau werden nicht übernommen.
Lothar Mark: „Das Praktikumsprogramm ist eine langfristige Investition in das friedliche Zusammenleben in Europa und der Welt. Zudem bietet es die einmalige Gelegenheit, politische Entscheidungsprozesse in Russland kennen zu lernen und praktische Erfahrungen im Bereich der parlamentarischen Arbeit zu sammeln.“
Die Bewerbungsunterlagen sind auf der Internetseite des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/jugend/ausprog/ips/gegenseitig/gegenseitig_ru/index.html abrufbar. Bewerbungen sind direkt an die Russische Botschaft in Berlin zu richten.
|