Für jedes zugeschickte Althandy erhält die Deutsche Umwelthilfe (DUH) 5,- Euro vom Mobilfunkbetreiber T-Mobile. Mit diesem Geld werden Fluss- und Waldschutzprojekte in Deutschland finanziert. Versandtaschen für Handys sind kostenfrei in jedem T-Punkt und bei der DUH erhältlich.
In deutschen Haushalten befinden sich schätzungsweise 40 Millionen alte oder defekte Mobiltelefone, die giftige Substanzen wie Quecksilber, Arsen oder Blei beinhalten. Die Entsorgung dieser Handys über den Hausmüll kann die Giftstoffe im Verlauf des Entsorgungsprozesses freisetzen. Nur ein fachgerechtes Recycling garantiert, dass die enthaltenen Schadstoffe nicht in die Umwelt gelangen und wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen werden können.
Lothar Mark: „Diese Aktion leistet einen zweifachen Beitrag zum Umweltschutz: Zum einen wird durch das fachgerechte Recycling der Altgeräte verhindert, dass Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Zum anderen gehen 5,- Euro pro Handy direkt in den Umweltschutz.“
Weitere Informationen zum Projekt und zur Bestellung der Versandtaschen gibt es auf der Homepage der Deutschen Umwelthilfe unter www.duh.de.
|