19.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13246566.
Besucher
 
Pressemitteilungen
16.04.2007
Lothar Mark wertet Entscheidung zur Verfassungsgebenden Versammlung in Ecuador als Erfolg
Artikel drucken

In einem landesweiten Referendum haben die Wahlberechtigten in Ecuador mit einer deutlichen Mehrheit für die Einsetzung einer Verfassungsgebenden Nationalversammlung abgestimmt.

Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete und Beauftragte der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika, Lothar Mark, bewertet das Ergebnis durchaus positiv: „Die Entscheidung zur Einberufung einer Verfassungsgebenden Versammlung ist ein wichtiger Schritt zur notwendigen Reform des politischen Systems hin zu einer besseren Machtverteilung und mehr Inklusivität um die politische Instabilität der letzten Jahre zu beenden“.

Laut einer ersten Hochrechnung stimmten 78,1 Prozent der 9,2 Millionen Wahlberechtigten bei einer Wahlbeteiligung von 60 Prozent für das Vorhaben des Präsidenten Rafael Correa, der damit eines seiner Wahlversprechen einlöste. 11,5 Prozent der Wähler stimmten gegen das Reformprojekt, 10,5 Prozent votierten ungültig oder gaben leere Stimmzettel ab. Ein offizielles Endergebnis wird erst gegen Ende der Woche erwartet.

„Angesichts der Auseinandersetzungen der letzten Wochen ist eine konstruktive und verantwortungsbewusste Haltung aller Mitwirkenden und die Beteiligung aller gesellschaftlichen Gruppen an dem weiteren Prozess sehr wichtig,“, so Lothar Mark, „denn für den Erfolg dieses Verfassungsprojektes ist die Bildung eines einenden Grundkonsenses unerlässlich, damit die Reformbegeisterung auch wirkliche Änderungen herbeiführt und nicht nur Einzelinteressen berücksichtigt werden“.

„Die Stärkung des demokratischen Systems und der politischen Institutionen des Landes braucht zudem die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft, die hier ebenfalls in der Verantwortung steht, die Entwicklungen positiv zu begleiten und zu fördern“, so Mark weiter.

Sollte sich das Ja bestätigen, finden aller Voraussicht im Herbst die Wahlen für die 130 Mitglieder der Verfassungsgebenden Versammlung statt. Über die neue Verfassung wird dann in einem weiteren Referendum im Jahr 2008 entschieden werden.



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact