Der Friedwart Bruckhaus-Förderpreis 2007/2008 zeichnet junge Wissenschaftler und Journalisten für besondere Leistungen aus. Das Preisthema des Wettbewerbs lautet: Die Medien in einem freiheitlichen Gemeinwesen – ihre Aufgaben und ihre Verantwortung im Spannungsfeld von Politik, gesellschaftlichem Wandel und technischem Fortschritt. Als Preisgeld winken 3 x 5000 Euro.
Lothar Mark: „Die Medien haben eine tragende Rolle im Meinungsbildungsprozess unserer Gesellschaft. Deshalb ist es richtig hochqualifizierte, junge Journalisten zu fördern und zu belohnen. Schließlich sind sie es, die zu einer differenzierten Berichterstattung beitragen und dafür sorgen, dass wichtige Informationen zu den Bürger gelangen.“
Prämiert werden Arbeiten, die sich mit dem Wettbewerbsthema erfolgreich auseinandergesetzt haben. Ebenso werden Funk- und Fernsehbeiträge berücksichtigt, die sich durch allgemeinverständliche Darstellungen wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen auszeichnen.
Um an der Ausschreibung teilnehmen zu können, muss der wissenschaftliche Beitrag nach dem 01.01.2007 in deutscher Sprache veröffentlicht worden sein. Die Bewerber sollten bis zum 30.04.2008 das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Die Arbeiten und ein Lebenslauf der Bewerber sollten bis zum 30.04.2008 an die Hanns Martin Schleyer-Stiftung gesandt werden. Nähere Informationen über die Stiftung und den Wettbewerb erhalten Sie unter www.schleyer-stiftung.de.
|