Ganztagsschulen sind attraktiv, weil sie praktische und pädagogische Hilfe geben und dazu beitragen, dass sich Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren lassen. Zu dieser Erkenntnis sind Bund wie Länder insbesondere nach dem Debakel der internationalen PISA-Vergleichsstudie gekommen und starten mit dem Beginn des neuen Schuljahres im Herbst 2004 eine neue Bildungs- und Öffentlichkeitsinitiative. Die Bundesregierung stellt den Ländern mit dem Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ bis zum Jahr 2007 Mittel in Höhe von insgesamt vier Milliarden Euro für den Ausbau von Ganztagsschulen zur Verfügung.
An Baden-Württemberg gehen davon knapp 530 Millionen ¤; 369 Schulen haben sich vorläufig für die Mittelvergabe angemeldet. In Mannheim erweitern die Hochstättschule, das Karl-Friedrich-Gymnasium und das Liselotte-Gymnasium ihr Lehr- und Betreuungsangebot.
„Die Bundesregierung will damit Weichenstellungen für ein gesichertes Bildungsangebot vornehmen, so der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark. „Mit einer Gesamtsumme von vier Milliarden Euro sei das Programm ‚Zukunft Bildung und Betreuung’ eines der größten staatlichen Bildungsprogramme, das es je in Deutschland gab.“
Im Rahmen der Agenda 2010 sollen nachhaltige Impulse für die Bildungsreform gegeben und Konzepte zur nachhaltigen Qualitätsverbesserung des Bildungssystems in die Tat umgesetzt werden. „Ziel ist die Errichtung eines bedarfsgerechten Angebots von Ganztagsschulen in allen Regionen Deutschlands, um mehr soziale Gerechtigkeit zu ermöglichen. Konkret geht es um die Stärkung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen, die Verbesserung der Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeiten, die systematische Unterstützung für MigrantInnen und eine verstärkte frühe und individuelle Förderung“, führte das Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestag aus.
Parallel zum Ganztagsschulprogramm sollen nationale Bildungsstandards eingeführt, das pädagogische Personal fortgebildet, handlungsorientierte Forschungsvorhaben durchgeführt und öffentlichkeitswirksame Programme initiiert werden.
|