Die Familienpolitik gewinnt an Fahrt. Und das nicht erst, seit der aktuellen Debatte um den Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren. Bereits im letzten Jahr hat die Bundesregierung zwei wichtige familienpolitische Leistungen für Eltern mit neugeborenen Kindern und für alle Mütter und Väter, die Kinderbetreuung in Anspruch nehmen, auf den Weg gebracht.
Lothar Mark will junge Familien in seinem Wahlkreis im Laufe des Jahres verstärkt über die neuen Familienleistungen informieren: „Das Elterngeld betrifft alle jungen Eltern. Es erleichtert die ersten Monate mit Kind erheblich. Deshalb möchte ich, dass möglichst alle Mütter und Väter wissen, worauf sie Anspruch haben und wie sie die Hilfen des Bundes nutzen können“.
In absehbarer Zeit soll daher ein Informations- und Diskussionsabend zur Familienpolitik der Bundesregierung initiiert werden, der über die neuen Familienleistungen informiert. Gleichzeitig bietet Lothar Mark in regelmäßigen Abständen Sprechstunden in seinem Wahlkreisbüro an. Während dieser Zeit gibt er Auskünfte zu aktuellen politischen Fragen.
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und die Termine der Sprechstunde werden rechtzeitig in den Tageszeitungen, über die Internetseite sowie über das Wahlkreisbüro von Lothar Mark bekannt gegeben.
Zusätzlich sind im seinem Wahlkreisbüro aktuelle Broschüren und Informationsmaterialien, beispielsweise zum Elterngeld, erhältlich.
Die Internetseite des Bundesfamilienministeriums www.familien-wegweiser.de informiert ausführlich über die neuen Familienleistungen und die verbesserte steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten.
|