Im Auswärtigen Ausschuss, dem zweitwichtigsten Ausschuss des Deutschen Bundestages, hat Lothar Mark in dieser Woche drei Berichterstattungen übernommen. Dabei ging es um das Liegenschaftsmanagement des Auswärtigen Amtes, d.h. die Organisation der Auslandsimmobilien, wobei seine Kompetenz als Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Ausschusses gefragt war. In seiner Funktion als Berichterstatter der SPD-Fraktion für Lateinamerika berichtete er über den Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum Abkommen der Europäischen Gemeinschaft mit Zentralamerika und den Karibikstaaten „über Politischen Dialog und Zusammenarbeit“ vom 15. Dezember 2003. Da Lothar Mark zudem für Zypern und einen Großteil des Mittelmeerraumes zuständig ist, nahm er auch zu einem Antrag der Bundestagsfraktionen von CDU/CSU, FDP, GRÜNE und SPD Stellung, der die Bundesregierung dazu auffordert, sich während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft stärker mit der Zypernfrage zu befassen.
Die unterschiedlichen Schwerpunkte der Berichterstattungen zeigen die große Vielfalt an Themen, mit denen sich Lothar Mark im Bundestag beschäftigt, sowie den damit verbundenen enormen Arbeitsaufwand.
Unter folgendem Link finden sich seine Berichterstattungen im wichtigsten Ausschuss des Bundestages, dem Haushaltsausschuss:
http://www.lothar-mark.de/SEITEN/berichterstattungen_ha.php
|