Mit dem Ziel, Menschen mit Migrationshintergrund besser in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren, wird im Herbst dieses Jahres von der Bundesregierung die Kampagne „Vielfalt als Chance“ gestartet. Der erste Abschnitt der Kampagne beginnt im Herbst 2007 und richtet sich bundesweit an Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, die dazu aufgerufen sind, ihre Konzepte und Maßnahmen zur Förderung der kulturellen Vielfalt im Bereich Ausbildung einzureichen.
Lothar Mark: „Menschen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland nach wie vor schlechtere Chancen, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu bekommen als Deutsche. Es ist aber für eine gelungene Integration von großer Bedeutung, dass diese Menschen die Chance bekommen, ihr Potenzial voll zu entfalten. Die Kampagne „Vielfalt als Chance“ kann eine hierbei entscheidende Rolle spielen und das öffentliche Bewusstsein dafür stärken, dass das Potenzial dieser Menschen darüber hinaus als wichtiger Wirtschaftsfaktor erkannt wird.“
Bewerben können sich alle Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, die Jugendliche aus Zuwandererfamilien in der Berufsausbildung unterstützen. Dies kann in Kooperation mit Schulen wie auch durch die Einstellung oder spätere Übernahme von Auszubildenden aus Zuwandererfamilien geschehen. Einsendeschluss ist der 19. Oktober, die Preise werden am 5. Dezember an die Gewinner des Wettbewerbs verliehen.
Insbesondere in seinem Wahlkreis macht sich der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Mark für eine Teilnahme am Wettbewerb stark: „In Mannheim gibt es eine große kulturelle Vielfalt. Dies ist zugleich eine Bereicherung und eine Chance für die Region. Um diese Chance zu nutzen, ist es wichtig, insbesondere jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, eine Ausbildung zu machen. Ich möchte daher alle Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen aus der Region dazu aufrufen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen und Bewerbungen einzureichen.“
|