Lothar Mark, Mitglied des Deutschen Bundestages, bat das RP Darmstadt im Zusammenhang mit der Darstellung der ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim im Vorentwurf des „Regionalplans Südhessen“ um Aufnahme der von ihm entworfenen und später vom Raumordnungsverband Rhein Neckar übernommenen Variante C. Nach seiner Auffassung garantiert nur diese eine nachhaltige Stärkung des Bahnknotens Mannheim. Schon seit 2001 kämpft der Mannheimer Abgeordnete zusammen mit dem Umweltforum-Mannheim und der gesamten Region gegen die sogenannte Bypass-Lösung.
Das Regierungspräsidium Darmstadt bestätigte inzwischen den Eingang seines Schreibens vom 5. Juli und verwies darauf, dass das Ergebnis einer Abwägung aller Stellungnahmen zu dem Verfahren nicht vor Herbst 2008 zu erwarten und dann im Entwurf des Regionalplans / RegFNP nachzulesen sei.
Lothar Mark: „Für mich ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, dass die Deutsche Bahn gegen die Landtags- und Bundestagsbeschlüsse und die eindeutige Festlegung des Regierungspräsidiums Karlsruhe sowie gegen den Willen der gesamten Metropolregion an ihrer Bypass-Planung am Mannheimer Hauptbahnhof vorbei festhält. Die für Mannheim richtigere Variante wird nicht dadurch falsch, dass sich Bahnchef Hartmut Mehdorn bis heute dagegen wehrt.“
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