Das Argument der Bahn, der Bypass diene auch dazu, die Einwohner Mannheims vom Güterverkehr zu entlasten, hält der Mannheimer Bundestagsabgeordnete für eine „Täuschung der Öffentlichkeit“. Einerseits liefen die Güterzüge über die Main-Neckar-Bahn von Frankfurt über Heidelberg nach Süden, andererseits habe er schon mehrfach dafür plädiert, dass die Güterzüge auch in Zukunft nicht über den Mannheimer Hauptbahnhof rollen müssten, sondern über die Riedbahn-Ost. Dazu wäre es allerdings erforderlich, das zweite Gleis dieser Strecke dringend zu reaktivieren, die gesamte Strecke zu modernisieren und mit Lärmschutzmaßnahmen zu versehen.
Über den Hauptbahnhof würden dann nur noch die Güterzüge fahren, die von Ludwigshafen kommend zum Rangierbahnhof müssten, sowie der lokale Güterzugverkehr aus dem Mannheimer Hafen.
„Die Behauptung der Bahn, der ICE-Bypass an Mannheim vorbei sei die beste Möglichkeit, die Anwohner vom zunehmenden Güterverkehr entlasten, ist also schlicht falsch und wird nicht dadurch richtig, dass sie ständig wiederholt wird“, so Lothar Mark.
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