Am 1. Juli 2004 hat der Deutsche Bundestag in 3. Lesung den Regierungsentwurf eines „Ersten Gesetzes zur Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetzes“ - ergänzt um das Fernstraßenausbaugesetz kurz „Bundesverkehrswegeplan“ genannt – auch mit der Stimme von SPD-MdB Lothar Mark verabschiedet.
Die mehrfach erläuterte Fußnote zum Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn für die Strecke Frankfurt über Mannheim nach Stuttgart wurde damit vom Deutschen Bundestag endgültig bestätigt. Dort heißt es: „Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs im Raum Mannheim ausschließlich über den Hauptbahnhof Mannheim.“
Damit ist eine dritte Hürde zur Verhinderung des Bypasses an Mannheim vorbei genommen. „Der Kampf muss aber weitergehen, da wir 1. auch die Deutsche Bahn AG dazu bewegen müssen, von der Bypass-Lösung Abstand zu nehmen, 2. eine vernünftige Trasse zum Mannheimer Hauptbahnhof (Variante C – Mark/ROV) festlegen müssen und 3. die Lückenschließung baulich möglichst bald erfolgen muss.
Die Gesamtproblematik wird am 5.7.04, 19.00 Uhr, unter dem Titel „Ist der Bypass wirklich weg?“ von den Bundestagsabgeordneten Lothar Mark, Lothar Binding sowie dem Landtagsabgeordneten Roland Weiß in einer Veranstaltung der SPD-Ortsvereine Mannheim-Vogelstang, -Gartenstadt, -Wallstadt, -Feudenheim, -Seckenheim, -Rheinau, Ilvesheim und Heddesheim behandelt. Veranstaltungsort ist die Freizeitstätte des Bürgervereins im Einkaufszentrum Vogelstang.
Berlin, 2. Juli 2004
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