Der Bundestagsabgeordnete Lothar Mark begrüßt die kubanische Erklärung zur Unterzeichnung zweier internationaler Menschenrechtserklärungen anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte und erklärt dazu:
„Die beabsichtigte Unterzeichnung der Erklärungen ist ein wichtiger und richtiger Schritt der kubanischen Regierung, den ich sehr befürworte. Dies gilt auch für die angekündigte Teilnahme an den regelmäßigen Prüfprozessen des UN-Menschenrechtsrates“.
Mark weiter: „Kuba hat mit dieser Entscheidung Dialogbereitschaft signalisiert. Nun ist es an der Zeit, im Gegenzug auch legitime Forderungen Kubas, wie die Beendigung des wiederholt von der UN-Vollversammlung verurteilten Embargos der USA gegen Kuba oder die Rückgabe des Geländes des US-Marinestützpunktes Guantánamo und die Schließung des Gefangenenlagers, zu unterstützen. Nur auf diesem Wege ist es möglich, den Dialog zu verstärken und die Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen im Interesse beider Seiten auszubauen. Hier sind insbesondere auch die USA gefordert, ihre jahrzehntelange Blockadehaltung zu beenden und ihre fehlgeschlagene Strategie zu ändern und endlich Zugeständnisse zu machen“.
|