Ausschreibung 2008 des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zur Förderung von lokalen Integrationsprojekten
Sehr geehrter Herr Präsident, lieber Albert,
als Mannheimer Abgeordneter, der weiß, wie wichtig in seiner Stadt die Integrationsarbeit vor Ort ist, möchte ich Dich freundlich um wohlwollende Prüfung der drei beim „Bundesamt für Migration und Flüchtlinge“ zur Förderung eingereichten Stadtteilprojekte bitten.
Es handelt sich um den Antrag der Mannheimer Abendakademie für das Projekt „Migrantinnen lotsen Migrantinnen“, den Antrag des „Interkulturellen Bildungszentrums“ (ikubiz) „Entdeckungsreise - Mädchen und ihre Eltern werden aktiv“, und den Antrag des Caritasverbands für das Projekt „Mittendrin – Leben und Lernen im Stadtteil Hochstätt“.
Alle drei Projektbeschreibungen haben mich sehr beeindruckt, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie auf die Stärkung von Migrantinnen abzielen. Diese sollen mit den Projekten zur Integration und zum Mitmachen motiviert werden, was gerade auch den bei uns aufwachsenden ausländischen Kindern zugute kommen wird. Wie überaus wichtig insbesondere bei Migrantinnen nicht nur das Erlernen der deutschen Sprache, sondern auch die Öffnung gegenüber und Identifikation mit dem gesellschaftlichen Umfeld ist, können wir in Mannheim täglich beobachten. Als Mannheimer Mandatsträger bin ich selbstverständlich in Kontakt mit den genannten Antragstellern und kann bezeugen, dass diese sowohl im gemeinwesenorientierten als auch integrationspolitischen Bereich bereits hervorragende Arbeit leisten.
Sehr geehrter Herr Präsident, lieber Albert, insofern appelliere ich mit allem Nachdruck an Dich, die genannten Projekte in die Förderung mit aufzunehmen. Die Anträge werden auch vom Beauftragten für Integration und Migration der Stadt Mannheim, Herrn Claus Preißler, befürwortet, der bereits angekündigt hat, dass er diese mit begleiten und nach Auslaufen der Projekthilfe durch das Bundesamt alles dafür tun wird, damit die Maßnahmen in die kommunale Förderung der Stadt Mannheim mit aufgenommen werden.
Mit Dank für Dein Interesse und den allerbesten Wünschen für 2008!
|