26.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13262673.
Besucher
 
Pressemitteilungen
10.12.2007
Lothar Mark wendet sich anlässlich der Reise einer Wirtschaftsdelegation nach Kuba an Bundeswirtschaftsminister Glos
Artikel drucken

Sehr geehrter Herr Bundesminister,


mit Freude habe ich von der im kommenden Jahr beabsichtigten Dienstreise von Staatssekretär Dr. Pfaffenbach nach Havanna erfahren.


Nicht zuletzt im Rahmen meiner Funktion als Berichterstatter für die Region Lateinamerika und die Karibik im Auswärtigen Ausschuss trete ich seit Jahren immer wieder engagiert und nachdrücklich für einen kritischen Austausch mit Kuba und zugleich für eine Annäherung, insbesondere auch im wirtschaftlichen Bereich, ein.


Die Pflege und der Ausbau wirtschaftlicher Kontakte, davon konnte ich mich bei meiner letzten Dienstreise im vergangenen November in verschiedenen Gesprächen mit hochrangigen kubanischen Vertretern wieder überzeugen, ist nicht nur für Kuba vor dem Hintergrund des bestehenden US-Embargos von großer, ausgleichender Bedeutung, sondern birgt auch für die deutsche Unternehmen ein nicht zu unterschätzendes Potenzial. Hierzu gehört beispielsweise der medizinisch-technische Bereich.


Ich halte daher die Sicherung deutscher Wirtschaftsinteressen, vor allem im Hinblick auf den derzeit günstigen Zeitpunkt für eine vorsichtige Neuausrichtung der Beziehungen der kubanischen Regierung, für sehr wichtig und würde es sehr begrüßen, wenn Staatssekretär Dr. Pfaffenbach seine Reiseabsichten im Interesse deutscher Unternehmen mit Ihrer Unterstützung entsprechend umsetzten könnte.  


Mit freundlichen Grüßen


Lothar Mark


Lesen Sie hier die Antwort des Bundeswirtschaftsministers Glos.



Weitere Informationen als PDF-File
 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact