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20.07.2004
Lothar Mark schreibt an Bundesverkehrsminister wegen ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt/M. (Fernbahnhof) - Mannheim und drohender Schließung des Flughafens Berlin-Tempelhof
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Sehr geehrter Herr Bundesminister,
lieber Manfred,


anlässlich der jüngst veröffentlichten mit der Deutschen Bahn AG abgestimmten mittelfristigen Planung  für den Bedarfsplan Schiene, in der die Neubaustrecke Rhein/Main - Rhein/Neckar nicht enthalten ist, sowie der drohenden Schließung des Flughafens Tempelhof bitte ich Sie als Mannheimer Bundestagsabgeordneter nachdrücklich um die Beantwortung folgender Fragen:




  • Inwieweit nimmt die Bundesregierung Einfluss auf Bahnchef Mehdorn, damit die Baureife des Projekts NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar von der Deutschen Bahn AG entsprechend vorangetrieben wird, so dass mit dem Bau der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt-Mannheim nach erfolgter Planfeststellung begonnen werden kann?  Die Strecke ist als Lückenschluss im Hochgeschwindigkeitsnetz unverzichtbar.


  • Wie ist der Sachstand im Zusammenhang mit der drohenden Schließung des Flughafens Tempelhof, und welche Position vertritt der Bundesverkehrsminister dazu?


  • Mit wie viel Prozent ist die Bundesregierung an der Flughafen-Betreibergesellschaft Tempelhof bzw. an der Deutschen Lufthansa AG beteiligt?


  • Ist sich das Bundesverkehrsministerium im Klaren darüber, welche Folgen die Schließung des Flughafens Tempelhof und die gravierende weitere Verzögerung des Baus der Bahnhochgeschwindigkeitsstrecke Mannheim-Frankfurt am Main (Fernbahnhof) für den Wirtschaftsraum Rhein-Neckar-Dreieck hätte? 

    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen. 

    Mit freundlichem Gruß

    Lothar Mark, MdB




 

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