Auf Einladung von Lothar Mark wird am Sonntag, 15.06.2008 um 11 Uhr der abrüstungs- und nahostpolitische Sprecher der SPD-Bundestgasfraktion, Dr. Rolf Mützenich, zu Gast in Mannheim sein und zum Thema "Kernwaffen außer Kontrolle? - Außenpolitische Herausforderungen im 21. Jahrhundert" sprechen.
Atomwaffen sind nach wie vor Bestandteile unserer Weltordnung. Die Hoffnungen, mit dem Ende der Blockkonfrontation einen grundlegenden Abrüstungsprozess in Gang setzen zu können, sind enttäuscht worden. Nach Auffassung von Lothar Mark führt "leider kein Weg an der Erkenntnis vorbei, dass zunehmend mehr Länder derzeit ihr Heil weniger in Abrüstung und Rüstungskontrolle als vielmehr in der Schaffung von gesteigerten und verbesserten militärischen Fähigkeiten suchen".
Die Fähigkeit der USA, die Welt zu ordnen, scheint gleichzeitig zu schwinden: Die relevanten Herausforderer und Mitspieler im neuen Hegemoniezyklus sind Kernwaffenmächte bzw. streben die Voraussetzungen für eine Kernwaffenoption an. Um auf diese Situation adäquat reagieren zu können ist es wichtig, die veränderten Realitäten zu begreifen, unter denen Kernwaffen heute, nach dem Ende des Kalten Krieges, existieren und die politischen Schlüsse unter den Rahmenbedingungen schwindender US-Hegemonie zu ziehen. Keiner der bisherigen Hegemonialkonflikte war mit einer solchen Herausforderung konfrontiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen, mit den beiden MdBs Dr. Rolf Mützenich und Lothar Mark über dieses Thema zu diskutieren. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus Mannheim-Gartenstadt, Kirchwaldstr.17, 68305 Mannheim.
Weitere Informationen als PDF-File
|