Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark ruft interessierte Jungjournalistinnen und -journalisten dazu auf, am diesjährigen Jugendmedienworkshop unter dem Motto „Große Klappe, viel dahinter! Wo fängt Demokratie an? Wahlen. Engagement. Protest.“ teilzunehmen.
Der Deutsche Bundestag lädt zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland zum sechsten Mal 40 junge Medienmacherinnen und –macher zu einem Workshop nach Berlin ein. Dieser steht unter der Schirmherrschaft des Präsidiums des Deutschen Bundestages, vertreten durch Vizepräsidentin Dr. h. c. Susanne Kastner.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fragen: Welche Verantwortung haben die Wähler gegenüber ihrem Staat? Welchen Einfluss haben Politiker in der Öffentlichkeit? Welche Rolle spielen dabei die Medien?Während des Jugendmedienworkshops werden die Jugendlichen hinter die Kulissen der Berliner Mediendemokratie blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Politikerinnen und Politikern aller Parteien und besuchen Plenarsitzungen im Bundestag.
Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren können sich mit einem Artikel zu der Leitfrage: „Was braucht Demokratie, um zu gelingen?“ oder zu vier verschiedenen Themen bewerben.
Bewerbungsschluss ist der 15. September 2008. Nähere Informationen können abgerufen werden unter http://bundestag.jugendpresse.de.
|