Neben den Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses und des Haushaltsausschusses im argentinischen Parlament sowie mehreren Parlamentariern traf der Bundestagsabgeordnete und Lateinamerika-Experte Lothar Mark (SPD) in Buenos Aires mit dem argentinischen Außenminister Jorge Taiana zusammen.
Im Mittelpunkt des einstündigen Gesprächs stand neben den möglichen Auswirkungen der Finanzkrise auf Argentinien und der sich zuspitzenden politischen Lage in Bolivien vor allem die Entwicklung des MERCOSUR sowie der UNASUR. Mark betonte in diesem Zusammenhang einmal mehr die Bedeutung des geplanten Assoziierungsabkommens zwischen der EU und MERCOSUR: „Wir müssen alles daran setzen, dass es bald zur Unterzeichnung kommt. Beide Vertragspartner werden davon profitieren“.
Einig waren sich der Außenminister und der Lateinamerika-Beauftragte der SPD-Bundestagsfraktion auch im Hinblick auf einen weiteren Ausbau der bilateralen Beziehungen zwischen Argentinien und Deutschland. Zwar seien diese bereits sehr freundschaftlich, dennoch müsse der Austausch auf politischer, kultureller, ökologischer und ökonomischer Ebene künftig verstärkt werden.
|