Lothar Mark mit den jungen Mitarbeitern der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim, links: Frank Kadel
Auf Einladung des Mannheimer Bundestagsabgeordneten Lothar Mark besuchte eine Gruppe von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Jugendfeuerwehr Mannheim unter der Leitung ihres Betreuers Frank Kadel den Berliner Reichstag. Im Paul-Löbe-Haus (gleich nebenan), in dem sich nicht nur das Büro von Lothar Mark, sondern auch alle 22 Ausschussäle des Deutschen Bundestages befinden, trafen die jungen Leute nach dem Mittagessen mit "ihrem Abgeordneten" zusammen.
Der Abgeordnete begrüßte die Jugendlichen besonders herzlich und dankte ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement. Angesichts der Orientierungs- und Perspektivlosigkeit, auch Gewaltbereitschaft vieler junger Menschen, denen eine Aufgabe fehle, sei ihre Arbeit gar nicht hoch genug zu würdigen. Die Mitarbeit bei der Jugendfeuerwehr schule gegenseitige Solidarität, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Teamgeist. Er wünsche sich viel Zulauf für den Verein.
Im Anschluss an das Gespräch besuchte die Gruppe den Reichstag, wo sie ein Informationsgespräch über die Aufgaben des Parlaments, die Geschichte des Reichstags und ein Besuch der Kuppel erwartete, von der sie ganz Berlin überblicken konnten.
|