27.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13270761.
Besucher
 
Pressemitteilungen
18.02.2009
Lothar Mark schreibt Leserbrief: Wilkes schlecht informiert
Artikel drucken

Leserbrief zum Artikel "Lebensraum wichtiger als ICE-Trasse" im Südhessen Morgen vom 5. Februar 


Wilkes schlecht informiert


Beim Lesen des Artikels "Lebensraum wichtiger als ICE Trasse" ist mir aufgefallen, dass Landrat Matthias Wilkes offenbar Fehlinformationen vorliegen, was die Funktionen der Ausschüsse im Deutschen Bundestag betrifft. Nach seiner Auffassung komme es im Zusammenhang mit dem geplanten Neubau einer ICE-Trasse darauf an, Vertreter des Finanzausschusses nach Lampertheim zu holen. Nun ist es so, dass der Finanzausschuss nicht über die Ausgaben, sondern über die Einnahmen des Bundes entscheidet. Über die Ausgaben des Bundes, d. h. auch über die Bewilligung von Geldern für Verkehrsprojekte, entscheidet der Haushaltsausschuss, und die Verabschiedung des Bundeshaushalts obliegt dem Plenum des Deutschen Bundestages.

Nach wie vor wundere ich mich über die Vehemenz, mit der Herr Wilkes sich gegen die "Mark-Variante" wendet. Schließlich ist in meiner C-Variante keine Streckenführung exakt festgelegt. Stattdessen ist ein optimaler Trassenverlauf in einem Untersuchungskorridor zu finden. Von Anfang an war dabei nie von einer Zerschneidung des Waldes, sondern von einer Tunnel- oder Troglösung die Rede. Leider ist Herr Wilkes offenbar auch in diesem Punkt nicht gut informiert.

Bei allen Unstimmigkeiten über die geplante ICE-Neubaustrecke sollte m.E. nicht vergessen werden, dass die Verhinderung eines ICE-Bypasses um Mannheim das erklärte Ziel aller Vertreterinnen und Vertreter der Metropolregion ist. Als Mitglied des Haushaltsausschusses werde ich mich jedenfalls auch weiterhin gegen eine mögliche Umfahrung Mannheims einsetzen und für eine optimierte Trasse zum Hauptbahnhof.


Lothar Mark, MdB


Südhessen Morgen, 18.02.2009



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact