18.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13245283.
Besucher
 
Pressemitteilungen
05.02.2009
Zukunft der ARGE Jobcenter: Mark schreibt an BM Olaf Scholz
Artikel drucken

Ende 2007 hat das Bundesverfassungsgericht die Jobcenter für nicht verfassungskonform erklärt. Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark wandte sich daher in dieser Woche an Bundesarbeitsminister Olaf Scholz, um Informationen über die Zukunft der Hartz-IV-Arbeitsgemeinschaft (ARGE) von Bund und Stadtverwaltung in Mannheim zu erhalten.

Zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur und der Stadtverwaltung Mannheim habe sich ein Prozess des Zusammenwachsens vollzogen, so Mark in einem Schreiben an den Minister. Leistungsempfänger profitierten davon, wenn sie aus einer Hand betreut und nicht von Behörde zu Behörde geschickt würden. Daher sollte nach seiner Auffassung eine „verbindliche Kooperation zwischen Bundesagentur für Arbeit, Ländern und Kommunen“ bei der konzeptionellen Ausgestaltung der regionalen Arbeitsmarktpolitik gewährleistet bleiben. Mark bat den Minister, in seinen Verhandlungen mit den politischen Gesprächspartnern in Bund und Ländern eine „schnelle Lösung“ herbeizuführen, damit Planungssicherheit für die ARGE bzw. Mannheim geschaffen wird.

Die Verhandlungen über eine Neuordnung der Hartz IV-Jobcenter finden derzeit unter Federführung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales statt. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts seien die bestehenden Arbeitsgemeinschaften als Gemeinschafts-einrichtungen von Bundesagentur und kommunalen Trägern „nach der Kompetenzordnung des Grundgesetzes nicht vorgesehen“.


 



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact