Mindestlöhne oder Maxibonus? Grundlagen einer Politik der sozialen Gerechtigkeit" - Um dieses Thema geht es beim Politischen Frühschoppen mit Ottmar Schreiner, MdB und Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, Lothar Mark, MdB, und Stefan Rebmann, DGB-Regionsvorsitzender Rhein-Neckar und Bundestagskandidat für Mannheim. Interessierte sind herzlich eingeladen, am 10.Mai um 11:00 Uhr zum Frühschoppen ins Eleonore und Otto-Kohler-Haus in die Römerstrasse 130 nach Mannheim-Wallstadt zu kommen (neben Reiterverein).
Armutslöhne trotz Rekordgewinnen, Arbeitsplatzverlagerungen trotz Lohnverzicht: Gejagt von international operierenden Fondsmanagern, sind für viele Vorstände der deutschen Großkonzerne nur noch die nächsten Quartalszahlen interessant - nach der Devise „Nach mir die Sintflut" regiert das Drei-Monats-Denken. Nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland waren die Früchte gesellschaftlicher Zusammenarbeit ungleicher verteilt: Während die einen "Arm trotz Arbeit" sind, stößt sich das Gerechtigkeitsempfinden an Managern, die - trotz Finanzkrise - nicht von horrenden Gehaltsforderungen absehen wollen.
Wie aber sieht eine wirksame Politik der sozialen Gerechtigkeit aus? Welche Maßnahmen führen zu einer Reduzierung des Armutsrisikos? Welche Maßnahmen sind notwendig, um die Zunahme der sogenannten working poor zu reduzieren? Welche Maßnahmen verhindern das weitere Auseinanderdriften der Vermögensverhältnisse? Und wie viel Moral kann der Wirtschaft eigentlich per Gesetz verordnet werden? Über diese und andere Fragen wird das SPD-Trio mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Gastgeber der Veranstaltung sind die SPD-Ortsvereine Wallstadt (federführend), Käfertal, Waldhof, Gartenstadt, Neckarstadt West und Ost, AWO Wallstadt und Vogelstang.
|