Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark (SPD) und AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. suchen für das Austauschjahr ab September 2009 Mannheimer Familien, die zehn Monate lang Austauschschüler/innen aus aller Welt bei sich aufnehmen.
Mark ruft die Mannheimerinnen und Mannheimer zur Aufnahme von Gastschüler/innen auf und ist sich mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Experiment e.V. einig: „Ein Gastschüler ist eine wirkliche Bereicherung für eine Familie. Die oft gänzlich anderen Lebensgewohnheiten der Jugendlichen bieten beiden Seiten viel Lern- und Erfahrungspotenzial und öffnen einem die Augen dafür, dass man das Leben auch anders leben kann. Darüber hinaus macht es auch einfach eine Menge Spaß, Zeit mit den Austauschschülern zu verbringen. Das ist eine Riesenchance für beide Seiten, denn aus diesen Begegnungen entstehen meist lebenslange Freundschaften“.
Geeignet ist jede Familie, die bereit ist, eine/n Schüler/in mit offenen Armen zu empfangen. Bei der Vermittlung achtet AFS darauf, dass die Austauschschüler von ihren Interessen her passen. Wer sich vorstellen kann, ein Gastkind bei sich aufzunehmen, meldet sich beim AFS-Regionalbüro Süd unter 0711/80 60 769-0. Weitere Informationen zum AFS-Gastfamilienprogramm finden Sie im Internet unter www.afs.de/gastfamilien.
|