29.03.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13199656.
Besucher
 
Pressespiegel
05.10.2009
Schwäbisches Tagblatt: SPD kann sich kein WEITER SO leisten
Artikel drucken


Kommentar
SPD kann sich kein „Weiter so“ leisten



In welchem Ausmaß die Mitglieder der SPD nach der Wahl alarmiert, enttäuscht und verärgert über ihre Parteispitze sind – das ließ sich am Freitag bei der Kreis-Konferenz im „Abseits“ ebenso beobachten wie bei einem auch von der „Demokratischen Linken“ initiierten Treffen am Samstag im Waldheim Heslach mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem ganzen Land.


Allein 24 Genossinnen und Genossen aus Tübingen waren aus Sorge um ihre Partei nach Stuttgart gefahren – unter ihnen die Kreisvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke und die Landtagsabgeordnete Rita Haller-Haid. Herta Däubler-Gmelin wollte kommen, musste aber krankheitshalber absagen. So machte der scheidende Bundestagsabgeordnete Lothar Mark aus Mannheim als erster seiner Verbitterung über das Posten-Geschacher der „Netzwerker“ Luft: Sein Nachfolge-Kandidat Stefan Rebmann war nur auf Rang 17 der Landesliste platziert. Nun hat die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs, der einstige Wahlkreis Carlo Schmids, erstmals seit 1949 keinen Abgeordneten im Bundestag. Für die SPD ein Scherbenhaufen.


Auch sonst stellten die in Heslach Versammelten der Bundes- und Landesführung ein katastrophales Zeugnis aus. Die Basta-Politik Gerhard Schröders, die Erhöhung der Mehrwertsteuer 2005, die von einem Bundesparteitag abgelehnte und dann doch vorangetriebene Bahnprivatisierung, die sofortige Präsentation neuen Führungspersonals nach dem Absturz bei der Wahl: Das alles trug dazu bei, dass sich die Mitglieder mehr als Statisten in einem Kanzlerwahlverein fühlten denn als Teil einer demokratischen und selbstbewussten Partei.


Wenn es der SPD nicht gelingt, diesen Teil ihrer Basis wieder einzubinden, hat sie den Tiefpunkt ihrer Geschichte noch längst nicht erreicht. „Wir müssen dafür sorgen, dass nicht diejenigen die Oberhand behalten, denen die Größe der Insel SPD egal ist – Hauptsache, sie sind drauf“, warnte die Ulmer Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis.


In Tübingen trafen die Jusos mit ihrer Resolution die Stimmung. Sie mag noch nicht in allen Teilen ausgereift sein, taugte aber als Zeichen des Aufbruchs und signalisiert einen Schwenk. Über die Diskussionen, die um einzelne Formulierungen geführt wurden, konnte man sich aber nur wundern. So wird nun ein „Diskurs mit der Partei Die Linke“, aber keinesfalls „gemeinsam mit der Partei Die Linke“ geführt. Und statt nach dem Wahldebakel einzugestehen, dass die SPD das Vertrauen großer Teile ihrer Stammwählerschaft durch ihre Politik verspielt hat, sprach Ex-Bundestagskandidat Martin Rosemann weiter von Vermittlungs- und Wahrnehmungsproblemen. Die Wählerinnen und Wähler sind also selber schuld, wenn sie die Vorzüge der Agenda 2010 oder der Rente mit 67 nicht erkennen. Der Tübinger Ortsvorsitzende Thomas Volkmann widersprach: „Man muss aufpassen, dass nicht die Partei am Ende ein neues Volk wählen soll.“

Renate Angstmann-Koch




Weitere Informationen als PDF-File
 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact